BiPtec-Prototyping im Defereggental

BiPtec-Projekt (Bildung für Produktionstechnologie in Tirol) für 3./4. Schulstufen VS Hopfgarten i.Def./VS St. Jakob i.Def. und 2a Klasse MS Deftal:

MINT-Trainerin Anna HAAS aus Wien besuchte uns im Defereggental. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschulen Hopfgarten i.Def. und St. Jakob i.Def. sowie mit der Klasse 2a der Mittelschule arbeitete sie im Robotic-Bereich.
Mit den neuen LEGO-Spikes Kästen fertigten die Kinder Figuren bzw. Fahrzeuge an und programmierten diese dann über die iPads, damit sie dann sogar gewünschte Bewegungsabläufe und Funktionen ausführen.

Für die Kinder war es eine spannende Abwechslung und die Projektstunden haben guten Anklang gefunden.
In weiterer Folge werden die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr dann einen Besuch im Labor der HTL in Lienz absolvieren und auch in der Fa. MICADO einen Vormittag verbringen.